Neben dem Sammeln von Forschungserfahrungen ist auch das Kennenlernen von Land, Kultur, Sprache und ganz besonders das Zusammenbringen von Menschen ein essentieller Teil des Minternship-Programms. Für unsere Gäste von der UNCC organisieren wir daher jedes Jahr ein umfangreiches Begleitprogramm mit Kennenlernaktionen, Ausflügen, Kulturevents und vielem mehr.
Aufgrund von Reisebeschränkungen durch die Pandemiesituation konnten wir unsere Gäste von der UNCC dieses Jahr leider nicht physisch vor Ort begrüßen. Nichtsdestotrotz haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt und ein komplett neues, virtuelles Begleit- und Kulturprogramm auf die Beine gestellt, von dem wir euch hier einige Highlights zeigen möchten.
Los ging es mit einer virtuellen Stadttour rund um Karlsruhes Highlights. Anschließend hatten wir beim « Speakdating » in interaktiven Break-out-sessions die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und haben interessante und lustige Details über die deutsche Sprache gelernt.
Unsere Teamfähigkeiten im virtuellen Raum konnten wir in einem online Escape Room auf die Probe stellen. Obwohl physisch sogar auf anderen Kontinenten, gelang es uns alle Rätsel des verrückten Professors zu lösen und uns erfolgreich als Team aus dem virtuellen Raum zu befreien.
An den Wochenenden erkundeten wir in einer interaktiven Führung den nahegelegenen Schwarzwald und die historische Altstadt von Freiburg und lernten regionale Besonderheiten kennen.
… um schließlich bei einem gemeinsamen Kochabend die deutsche Küche zu erkunden und mit einem bengalischen Nachtisch ein spannendes interkulturelles Programm zu beschließen.
Wir freuen uns, trotz der erschwerten Bedingungen auf ein spannendes Programm zurück blicken zu können, danken allen für ihre aktive Teilnahme und freuen uns auf das Begleitprogramm im kommenden Jahr!